Papierfabrik Scheufelen in Lenningen
Der Flair der „Alten“ Zeit, die Geometrie der Architektur, alles in allem ein besonderes Erlebnis, die Papierfabrik Scheufelen in Lenningen konnten wir weitgehend mit der Kamera erkunden.
Seit die ehemals erfolgreiche Papierfabrik ( erste Papiermühle 1769 ) mit zeitweise bis zu 2.000 Mitarbeitenden 2019 ihre Produktion endgültig eingestellt hat, wird das Gelände heute kaum genutzt und vieles verfällt endgültig.
Die Papierfabrik wurde im Jahre 1855 in Lenningen gegründet. Sie produzierte bis April 2018 mit zuletzt rund 340 Beschäftigten Format- und Rollenpapiere gehobener Qualität. Seit dem 2. Juli 2018 existierte als Nachfolgegesellschaft die Scheufelen GmbH, welche allerdings im Februar 2019 selbst Insolvenz anmeldete. Ein Teil der riesigen Anlage kann weiter genutzt werden, aber der Großteil der Anlage kann nicht mehr gerettet werden, auch eine ordnungsgemäße „Entsorgung“ ist sicher, wegen der starken Kontaminierung, nicht möglich.
Die Fotos wurden, ohne zusätzliche Beleuchtung, mit ISO 100, natürlich mit Stativ, aufgenommen. Es ist erstaunlich, wie leuchtend die Farben mit der dadurch entstandenen Langzeitbelichtung herauskommen, obwohl es teilweise recht dunkel war.